Die Kartoffel im Sachunterricht

Die Kartoffel im Sachunterricht: Lernheft für Klasse 3 / 4

Die Kartoffel ist im Sachunterricht der Grundschule nicht selten ein beliebtes Thema. In einer dritten Klasse habe ich nun eine Unterrichtseinheit zum Thema „Kartoffel“ im Sachunterricht abgeschlossen. Vorher habe ich mal wieder sehr viel Fachliteratur gewälzt und Unterrichtsmaterial gesichtet – und mir fehlte es an Freiarbeitsmaterial. Selbst ist die Frau: Ich habe ein Lernheft „Kartoffel“ erstellt und dies in meinem Unterricht genutzt. Da es den Kindern (und natürlich auch mir :-) ) gut gefiel, möchte ich es mit euch teilen!

Das Lernheft Kartoffel (Sachunterricht)

Das Lernheft Kartoffel (Sachunterricht) könnt ihr nach Herzenslust für euren Unterricht in  Klasse 3 und 4 nutzen. :-)

Das Lernheft Kartoffel (Sachunterricht) könnt ihr nach Herzenslust für euren Unterricht in Klasse 3 und 4 nutzen. :-)

 

In dem Heft werden alle Unterthemen angeschnitten, die ich wichtig fand:

  • die Namensgebung der Kartoffel
  • Aussehen der Kartoffelpflanze
  • Wachstum der Kartoffelpflanze
  • die Kartoffel als Nahrungsmittel
  • Inhaltsstoffe der Kartoffel
  • Herkunft der Kartoffel
  • Kartoffelkäfer (als Beispiel für einen Feind der Kartoffel)
  • Kartoffelernte (Ernte früher und heute)

Außerdem sind ein Quiz und ein Rätsel enthalten. Ich habe das Heft hauptsächlich als Freiarbeitsmaterial eingesetzt zur Wiederholung und Vertiefung. Im Heft tauchen deshalb zum Beispiel keine Beschreibungen von klassischen Kartoffelexperimenten (Stärkenachweis etc.) auf, wohl aber Inhalte, die auf solche Experimente Bezug nehmen (Inhaltsstoffe der Kartoffel).

Wichtig: Das Lernheft „Kartoffel (Sachunterricht)“ kann von Schülern eigenständig bearbeitet werden. Alle Aufgaben sind erklärt und auch ohne Vorkenntnisse zu lösen. Kleine Informationstexte helfen den Schülern bei der Bearbeitung. :-)

Einsetzbar ist das Lernheft ohne Probleme in Klasse 3 (wohl auch noch in Klasse 4). Ich hoffe sehr, dass Ihr Gefallen an dem Lernheft „Kartoffel“ findet und bitte(!) um Rückmeldung, wenn ihr es im Unterricht einsetzt. Es würde mich sehr freuen, da ich viel Mühe und Arbeit in das Lernheft „Kartoffel Sachunterricht“ gesteckt habe! :-)

17 Antworten
  1. giemieka
    giemieka says:

    Vielen Dank für die Arbeit, ich experimentiere mit meiner Kombiklasse 1/2 gerade: Wir wollen ein Strohballen-Kartoffelbeet anlegen, letztes Jahr gab es Kartoffeln aus dem Bigpack (= Urban Gardening -Projekt auf dem Land ; ). Da kommt uns das tolle Kartoffelheft wie gerufen.
    giemieka

    Antworten
  2. Stephanie
    Stephanie says:

    Uiii, das ist aber nett geworden! Vielen Dank für all´die Mühe, die hinter so einer Arbeit steckt! Das hebe ich mir doch gerne für´s Dritte auf! Lieben Dank!

    Antworten
  3. Brigitte
    Brigitte says:

    Hallo, vielen lieben Dank, dass du dein informatives Kartoffelheftchen teilst – ich werde es sicher im Herbst gleich einsetzen! Brigitte

    Antworten
  4. Ines Ernst
    Ines Ernst says:

    Liebe Maria,
    ganz unverhofft bin auf deine Seite gestoßen und habe dein Kartoffelbuch auch gleich gelesen. Es ist dir gut geraten.
    Auf Seite 20 hat sich bei dem Wort “ Herbstferien“ ein Fehler in Form eines „Buchstabendrehers“
    eingeschlichen. Vielleicht möchtest du das noch ändern?
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
    • Marie
      Marie says:

      Vielen Dank für das Lob! Ich weiß es zu schätzen.
      Ich bin selbst oft auf deine Seite und bewundere die tollen Illustrationen von dir. :-)
      Lieben Gruß
      Marie

      Antworten
  5. Karin
    Karin says:

    Herzlichen Dank für das kompakte, nützliche Heftchen. Kann ich jetzt am Anfang der 4.Klasse prima verwenden… konnte mir dadurch einige Arbeit sparen!
    Liebe Grüße

    Antworten
  6. Hannchen
    Hannchen says:

    Hallo :)
    Mir gefäll das Heft sehr gut. Ich überlege die ganze Zeit, wie ich dazu eine spannende UB-taugliche Einstiegsstunde gestalten kann. Darf ich fragen, wie du die Reihe beginnst? Oder gibt es sonst tolle Ideen für einen Einstieg?
    Ganz liebe Grüße

    Antworten
    • Marie
      Marie says:

      Hallo und danke! Meist beginne ich so: ich bringe Kartoffeln und karzoffel Produkte mit… dann lasse ich die Kinder zusammentragen, was sie schon über Kartoffeln wissen (oder zu wissen glauben). Anschließend werden Fragen gesammelt und an die Pinnwand gepinnt. Diese Fragen beantworten wir dann in der letzten Stunde.

      Antworten
  7. Christina
    Christina says:

    Hallo!
    Das Kartoffel-Heft ist SUPER!!! Ich habe eineige Seiten davon eingesetzt.
    Einige Fehler sind mir aufgefallen (ich meine es nicht böse, aber ich glaube es ist ok, wenn ich sie dir mitteile, oder?)

    Wachstum und Entwicklung: bei „Frühjahr“ fehlt das h bei „-jahr“
    Die Kartoffelernte früher: „Herbstferien“ – den Fehler weißt du ja bereits
    Die Kartoffelernte heute: bei „Maschinen“ fehlt das s, es steht nur „Machinen“

    Liebe Grüße,
    Christina

    Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.